Ihre Ausbildung zum Naturcoach könnte schon heute beginnen.
immer auf dem neuesten Stand

Naturcoaching-Blog

Mit diesem Blog möchte ich Sie gerne an den Dingen teilhaben lassen, die mich rund um meine Arbeit als Autor und Natur-Coach bewegen. Erfahren Sie mehr überdas Coaching, stöbern Sie in spannenden Artikeln und bleiben Sie auf dem Laufenden. Viel Spaß bei der Lektüre.

 

29März

Ausweglos: Wie geht es jetzt weiter?

Eine kleine Übung zum Perspektivenwechsel

Ausweglos: Wie geht es jetzt weiter?

Download für EBook-Reader: ePub | PDF

Es gibt Tage, da scheinen die Dinge irgendwie festgefahren. Egal wie sehr ich mich auch abmühe, nichts geht voran. Kaum habe ich eine neue Lösung im Sinn, schon kommt wieder jemand, der mir einen Strich durch meine wohlkalkulierte Rechnung macht oder weiß, warum gerade diese nicht funktionieren kann. Es ist zum aus der Haut fahren. Wie soll es nun weitergehen? Die Lage scheint ausweglos, denn ich finde einfach keine Lösung, egal wie intensiv ich mich auch damit beschäftige. Fühlt sich an, als würde mir ständig der Boden unter den Füßen weggezogen. Beim Gedanken daran werde ich immer frustrierter und meine Kräfte schwinden. So macht das doch alles keinen Spaß, oder?

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

19Februar

Unsocial Media

Abseits der Herde: ein kleiner Selbstversuch

Unsocial Media

Download für EBook-Reader: ePub | PDF

Fast ist es schon so etwas wie ein kleines Ritual geworden, mit dem ich meinen Tag beginne. Ähnlich wie die kurze morgendliche Meditation oder das Gassigehen mit den Hunden. Ich verpasse der Maus einen Stupser und wecke damit meinen Rechner aus seinem leichten Standby-Schlaf. Ein Klick und die Facebookseite ist geöffnet. Wie ferngesteuert scrolle ich durch die Timeline.

Mein Gott, was da schon wieder alles los ist. Einige Bekannte haben ihre Ängste oder ihren Frust an politischen Berichten über die Corona-Krise abgearbeitet. Ich kann sie zwar gut verstehen, aber eigentlich wollte ich mich darüber ja gar nicht mehr aufregen. Perspektivenwechsel! „Okay, mal sehen, da muss es doch auch Positives geben.“ In der VW-Käfer-Fangruppe ist es hingegen gewohnt konstruktiv. Losgelöst von politischen Querelen wird hier kreativ, wie eh und je, nach technischen Lösungen für diverse Probleme gefahndet. Auch die Verwandtschaft aus Norwegen hat idyllische Winterbilder gepostet. Meine Gedanken wandern sehnsüchtig in den hohen Norden, während ich unaufhörlich mit dem Finger auf dem Mausrücken immer weiter durch die einzelnen Beiträge gleite. Ach schau mal hier! Ein verlockendes Werbeangebot für ein neuartiges Tablet im EBook-Style. Schreiben, wie auf Papier. Klingt interessant, gleich mal checken, ob das nicht auch was für mich wäre.

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

23Dezember

Anders als gedacht ...

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

Anders als gedacht ...

Für die meisten war 2020 sicherlich nicht einfach und wir alle haben uns das Neue Jahr am letzten Silvesterabend wohl doch etwas anders ausgemalt. Aber gut, manchmal muss man eben schlicht das Beste aus dem machen, was einem das Leben bietet. Und das war die vergangenen Monate vor allem eines, nämlich die Möglichkeit zur Veränderung.

Einer meiner Lieblingsautoren Neale Donald Walsh brachte es schon vor einigen Jahren mit einem Titel seiner Bücher auf den Punkt: „Wenn alles sich verändert, verändere alles.“ So könnte durchaus - Richtung Zukunft blickend - auch das Motto für 2021 lauten. Nichts ist schließlich so beständig wie der Wandel.

Anstatt Altem nachzutrauern, gilt es nun sich neu zu strukturieren, sowie alte Denkmuster auf den Prüfstand zu stellen. Neue Möglichkeiten zu finden und nicht krampfhaft an der Vergangenheit festzuhalten. Sich selbst zu verändern, statt verändert zu werden oder gar zum Spielball fremder Entscheidungen zu mutieren.

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

18November

Den Menschen wieder sehen

Vorurteile, Inseldenken und Gruppenzwang loswerden

Den Menschen wieder sehen

Download für EBook-Reader: ePub | mobi

Heiße Debatten, emotional aufgeladene Dialoge und eine Menge pauschalisierter Vorwürfe in jedwede Richtung begegnen mir diese Tage fast an jeder Ecke. Und auch wenn ich mich an manchem Schlagabtausch gerne beteiligen würde, lasse ich es lieber sein. Nicht weil ich Angst habe und ebenfalls nicht, weil ich meine, durch vornehme Zurückhaltung zu einem besseren Menschen werden zu können. Ich sehe vielmehr, dass zahlreiche dieser „Diskussionen“ häufig leider tief unter der Gürtellinie enden, verletzen und die teilnehmenden Protagonisten nur noch weiter auseinanderbringen, statt nach dem reinigenden Wortgewitter wieder zu einem gemeinsamen „Leben und Leben lassen“ zurückzufinden. Die Welt scheint sich zunehmend in zwei Flügel aufzuspalten. Zum einen in die Gruppe derer, die meine Auffassung teilen. Und dann gibt es noch die anderen. Die, die grundsätzlich gefährlich sind, weil sie unterschiedlicher Meinung sind. Es zählt dabei immer weniger, wer, wie und was ich als Mensch bin.

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

29Oktober

Natürliche Anti-Burnout-Strategien

Fachartikel Ratgeber Lifestyle

Natürliche Anti-Burnout-Strategien

Publikation zum Thema Burnout-Prävention

"Natürliche Anti-Burnout-Strategien: Burnout-Prävention mittels Natur-Coaching"
Ratgeber Lifestyle vom 27.10.2020 (Quelle: www.ratgeber-lifestyle.de)

angezeigt in Dies und das, Pressespiegel

17August

Erfolgreicher Abschluss

für die Teilnehmerinnen aus Deutschland und der Schweiz

Erfolgreicher Abschluss

Am 16. August ging die Natur-Coaching-Ausbildung für die Teilnehmerinnen des Durchgangs 2019 / 2020 erfolgreich zu Ende. Bei schweißtreibenden Temperaturen durften sie nach der rund 10-monatigen Ausbildung noch einmal abschließend ihr Können in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen.

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

17Juli

Nur wer anpackt, kann auch loslassen!

Fachartikel Ratgeber Lifestyle

Nur wer anpackt, kann auch loslassen!

Publikation zum Thema Loslassen: Wie umgehen mit Altlasten?

"Nur wer anpackt, kann auch loslassen: Die Kunst, alte Dinge und unliebsame Gewohnheiten loszuwerden."
Ratgeber Lifestyle vom 17.07.2020 (Quelle: www.ratgeber-lifestyle.de)

angezeigt in Dies und das, Pressespiegel

13Juli

Terminplanung 2020/21 aktualisiert

Terminplanung 2020/21 aktualisiert
Ausbildungsangebot für Naturcoaching erweitert

Endlich ist es soweit und der neue Zeitplan für die Natur-Coaching-Ausbildungen steht. Im Zuge der Corona-Nachwehen war es die letzten Wochen leider nahezu unmöglich, eine sinnvolle Neuplanung aufzustellen. Geplantes musste immer wieder geändert werden, da laufende Kurse sich ständig nach hinten verschoben. Dieses „Chaos“ bitte ich im Nachhinein zu entschuldigen.

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

05Juni

Von wegen perfekt!

Von wegen perfekt!
Vom Perfektionswahn zur kollektiven Unzufriedenheit.

Download für EBook-Reader: ePub | mobi

Es ist schon einige Jahre her, da kam in mir die Frage auf, warum ich mir mit dem Layout und der Erstellung meiner Internetseite immer so schwertat. Bei Kundenprojekten hatte ich meist sofort ein klares Bild vor Augen und die Arbeit lief bereits von der Planungsphase an wie geschmiert. Doch meine eigene, Fehlanzeige. Ich erstellte einen Entwurf nach dem anderen, aber kein Design war perfekt genug. Vielleicht hier noch etwas ändern oder da leicht anpassen. Immer wieder entdeckte ich kleine Fehler, die außer mir, wohl niemand sonst wahrnahm. Jedoch sah ich sie und das ließ mir damals keine Ruhe. Ich benötigte stets gut die doppelte, manchmal sogar die dreifache Zeit, die ein „normales“ Projekt in Anspruch genommen hätte.

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

22Mai

Krisengedanken

Krisengedanken
Ungefragte Ratschläge: Segen oder Fluch?

Wer kennt sie nicht, die gut gemeinten Ratschläge der lieben Mitmenschen. „Also wenn ich Du wäre, dann würde ich ...“ oder „ich würde das ja anders machen“, sind Sätze, die beispielsweise beim lockeren Gespräch über Zukunftspläne im Bekanntenkreis meist nicht lange auf sich warten lassen. Dabei hatte man eigentlich gar nicht um Hilfestellung oder eine zweite Meinung gebeten.

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

05Mai

Krisengedanken

Krisengedanken
Sorglos = naiv?

Erst gestern hatte ich eine kleine Unterhaltung mit einem Bekannten. Wir sprachen über dies und das. Dabei erwähnte ich beiläufig - im Nachhinein muss ich sagen, fast schon leichtsinnigerweise - dass ich mir im Hinblick auf bestimmte Dinge keine Sorgen mache. Mein Gegenüber parierte reflexartig: Sein Gesicht bekam einen ungläubigen, mich fast überheblich belächelnden Ausdruck. „Ja liest Du denn keine Nachrichten? Die Sache ist ernst, da muss man sich doch Sorgen machen! So naiv kannst Du doch nicht sein!“, schoss es aus ihm heraus. „Und was konkret denkst Du, dass sich an der Situation ändern würde, wenn ich mir jetzt auch Sorgen mache?“, fragte ich zurück.

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

22April

Krisengedanken

Krisengedanken
Mummenschanz - "alte Masken" ablegen

Ich weiß, dass gerade das Thema Maskenpflicht in den mehr oder weniger sozialen Medien gerne heiß diskutiert wird und natürlich jeder so seine eigene Meinung dazu hat. Die einen haben Angst vor Ansteckung und begrüßen diesen Schritt. Die anderen sind genervt und haben wenig Verständnis für diese Aktion, vor allem jetzt, wo auch die Bundesregierung einräumen muss, dass sich die Lage sukzessive verbessert.

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

09April

Krisengedanken

Krisengedanken
Von Ängsten und Alternativen

Es ist jetzt schon über zwanzig Jahre her, seit mir damals Angst und Panik meinen Tagesrhythmus diktierten. Ich erinnere mich noch gut an dieses fiese Gefühl, das gerade in ganz alltäglichen Situationen immer häufiger in mir hochkroch. Ein paar Beruhigungstropfen, für die schlimmeren Angstmomente waren damals meine ständigen Begleiter. Mehr noch, sie waren der Hoffnungsschimmer in meiner Hosentasche, die attestierte Sicherheit auf Rezept, dem nächsten Panikanflug nicht hilflos aufgeliefert zu sein.

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

02März

Stress ist, was Du draus machst!

Fachartikel Ratgeber Lifestyle

Stress ist, was Du draus machst!

Publikation zum Thema Stress: Wie umgehen mit Stresssituationen?

"Stress ist, was Du draus machst: Vom richtigen Umgang mit Stresssituationen."
Ratgeber Lifestyle vom 29.02.2020 (Quelle: www.ratgeber-lifestyle.de)

angezeigt in Dies und das, Pressespiegel

14April

Ausbildungsstart 2019

Neue Natur-Coaching-Ausbildung startete bei herrlichem Sonnenschein

Ausbildungsstart 2019

Am 4. April gingen die angehenden Natur-Coaches des Jahrgangs 2019 an den Start. Dank großteils herrlichem Frühlingswetter viel der Einstieg in das erste, zugegebener Weise etwas theorielastige, Modul den Teilnehmerinnen aber nicht allzu schwer. Neben den Grundlagen des Natur-Coachings, stand im Rahmen des neuen erweiterten Ausbildungskonzepts erstmals auch die Einführung in die psychologischen Hintergründe mit auf dem Programm.

angezeigt in Dies und das, Natur-Coaching

[12  >>  

Dirk Stegner

Creidlitzer Str. 29
D-96450 Coburg

Autor & Naturcoach

info@der-natur-coach.de
+49 (0)9561 7095256

Natur-Coaching

für den Raum Coburg, Kronach, Bamberg,
Thüringen, Husum, Rügen und Südnorwegen.

© Autor und Naturcoach Dirk Stegner 2014-2020 | Webdesign by anders-sign.de

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.