Bitte beachten Sie die Corona-Virus-bedingten Terminänderungen!

 

 

 

Neuerscheinung März 2020

Trennungsgedanken

Über die Nebenwirkungen der Digitalisierung einer analogen Welt

Digital getrennt

Die menschlichen Aspekte der Digitalisierung wirken tatsächlich ähnlich skurril, wie die Probleme Schiffbrüchiger in einem Rettungsboot auf hoher See: Man droht zu verdursten, trotz Abermillionen von Litern Wasser um einen herum.

Vergleichbar verhält es sich mit der neuesten smarten Technikgernation. Sie gaukelt ihren Benutzern vor, alles jederzeit hautnah per Mausklick erleben zu können. Mittendrin zu sein, weltweit vernetzt und trotzdem digital getrennt vom Rest der Welt.

Natur und Technik: Ist beides sinnvoll miteinander vereinbar?

Gefühle lassen sich eben nicht digitalisieren, genauso wenig wie persönliche Nähe oder Menschlichkeit. Autor und Wirtschaftsinformatiker Dirk Stegner geht den damit verbundenen Nebenwirkungen digitaler Lebenskultur in einem ganz speziellen Dialog näher auf den Grund.

Infos zum Buch

  • Paperback
    Umfang: 136 Seiten
    Verlag: BoD;
    Auflage: Deutsche Erstausgabe (März 2020)
    ISBN: 978-3-7528-9886-6

    Preis: 11,99 EUR

  • ePub
    Umfang: 136 Seiten
    ISBN: (verfügbar ab April 2020)

    Preis: 7,99 EUR

Digitalisierung

Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Konrad Zuse (1910-1995)
Erfinder und Entwickler des ersten Computers der Welt

Erschienen im November 2018

Weisheit zwischen
Wald und Wiese

Wie die Natur lernt und was wir von ihr lernen können.

Der Natur auf die Finger geschaut.

Wer spielerisch fürs Leben lernen will, der braucht neben der nötigen Muße vor allem einen kompetenten Lehrer, ausgestattet mit umfangreichem Wissen, jeder Menge Geduld und noch viel mehr Einfühlungsvermögen für seine Schüler. Nicht zu gutmütig, aber auch nicht zu streng sollte er sein und zudem über jahrzehntelange pädagogische Erfahrung im Umgang mit „seinen Kindern“ verfügen. Die Natur bietet genau diese Voraussetzungen, selbst wenn ihre Lerninhalte auf den ersten Blick sicher nicht die neuesten digitalen Bildungsrichtlinien erfüllen.

Leben zum Anfassen: Nicht alles können sich Kinder mit dem Tablet erarbeiten.

Erfahrung ist dabei eines ihrer wichtigsten Erfolgskonzepte, denn so haucht sie leeren Wissenshülsen überhaupt erst wahres Leben in Form von praktischer Intelligenz ein. Der Coburger Autor und Natur-Coach Dirk Stegner hat diesmal der Natur beim Lernprozess genauer auf die Finger geschaut. Er erklärt gewohnt anschaulich, wie Lernen „ganz natürlich“ funktioniert und unter welchen Bedingungen es neben jeder Menge Spaß, auch eine gesunde Basis für die spätere persönliche Entwicklung bietet.

Ausgehend von aktuellen Problemen und Schwächen moderner Bildungssysteme, gibt er spannende Einblicke in einen „natürlichen Lehrplan“. Wie kann ich Fehler und Krisen als Entwicklungshilfen nutzen? Warum ist Gegen- etwas-sein unmöglich? Wie steht die Natur zum Thema Gerechtigkeit und wieso zweifelt sie nie? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen führen den Leser schrittweise wieder näher an das Lernen in und von der Natur heran und sorgen ganz nebenbei für so manches Aha-Erlebnis.

Infos zum Buch

  • Hardcover mit Schutzumschlag
    Umfang: 124 Seiten
    Verlag: BoD;
    Auflage: Deutsche Erstausgabe (November 2018)
    ISBN: 978-3-7481-1142-9

    Preis: 18,99 EUR

  • voraussichtlich ab Anfang Dezember im Handel

    Verfügbar für alle gängigen Reader
    Umfang: 124 Seiten
    ISBN: ...

    Preis: 8,49 EUR

über das lernen

Lernen ist Erfahrung. Alles andere
ist einfach nur Information.

Albert Einstein (1879-1955)

Erschienen im März 2018

In Wahrheit ich

Wie die Sichtweisen anderer mein Leben bestimm(t)en.

Denn ich weiß, was gut für Dich ist ...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Meinung anderer Menschen das eigene Leben beeinflusst. Noch erstaunlicher ist, dass sich die meisten dieser Tatsache häufig gar nicht in der Tiefe bewusst sind. Angefangen von gesellschaftlichen Erwartungshaltungen, über die Prägung durch das eigene Umfeld, bis hin zu Bewertungen und verbalen Attacken in den sozialen Medien. Den wenigsten ist es egal, was andere über sie denken, sagen oder schreiben. Doch wie geht man am besten mit Fremdmeinungen und Gruppenzwang um?

Jedes Like zählt: Die Zustimmung anderer ist uns immer wichtiger.

Zeit, innezuhalten und sich selbst kritische Fragen zum Umgang mit diesem Thema zu stellen, dachte sich Autor und Naturcoach Dirk Stegner. Das Ergebnis: ein inspirierender Dialog darüber, wo, wann und wie die Sichtweisen anderer zeitweise in seinem Leben Regie führ(t)en.

Infos zum Buch

  • Paperback
    Umfang: 116 Seiten
    Verlag: BoD;
    Auflage: Deutsche Erstausgabe (April 2018)
    ISBN: 978-3-7460-9848-7

    Preis: 11,99 EUR

  • ePub
    Umfang: 116 Seiten
    ISBN: 978-3-7528-8180-6

    Preis: 6,99 EUR

Erkenntnisse

In der Natur begegne ich
vor allem mir selbst.

Dirk Stegner

erschienen im Februar 2017

Natur-Coaching

Eigene Wege aus Stress, Angst und Burnout finden.

Reif für den Wald?

Es liegt immer an uns, welchen Weg wir einschlagen und welche Entscheidungen wir für uns selbst treffen. Die Natur unterstützt uns auf ganz eigene Weise dabei, zu erkennen, dass die aktuelle Lebenssituation - egal ob Krise oder Krankheit - stets das Ergebnis der bisherigen Wegentscheidungen unseres Lebens ist. Sie hilft uns einzusehen, dass wir höchstpersönlich den Weg bislang so gewählt haben und niemand anderes die Schuld am derzeitigen Zustand trägt.

Den eigenen Weg (wieder)finden und konsequent gehen.

Diese Erkenntnis, so schmerzhaft sie auf den ersten Blick vielleicht sein mag, eröffnet aber auch die Möglichkeit, das nun zu ändern und mutig neue Wege zu gehen. Eigene Pfade, die für uns besser geeignet sind und an deren Rändern wir genau das finden, was uns guttut. In der Klarheit und Kraft dieses Ein- und Ausblicks liegt das eigentliche Geschenk, das uns die Natur in jeder Lebenslage macht: innere Ruhe statt Anspannung, neue Perspektive statt Ausweglosigkeit und Zufriedenheit statt Frustration.

Aus- und Einblicke - Dinge erkennen, verstehen und ändern.

Welche hilfreiche Rolle das Natur-Coaching in diesem Prozess des Wandels spielen kann, beschreibt der Autor Dirk Stegner sehr anschaulich anhand vieler persönlicher Erlebnisse. Auch für den Laien verständlich, erläutert er die Methodik und die dahinterstehenden wissenschaftlichen Zusammenhänge auf eindrucksvolle Weise.

Infos zum Buch

  • Hardcover mit Schutzumschlag
    Umfang: 124 Seiten
    Verlag: BoD;
    Auflage: Deutsche Erstausgabe (Februar 2017)
    ISBN: 978-3-7431-8029-1

    Preis: 18,99 EUR

  • ePub
    Verfügbar für alle gängigen Reader
    Umfang: 124 Seiten
    ISBN: 978-3-7431-4779-9

    Preis: 7,49 EUR


Dirk Stegner

Creidlitzer Str. 29
D-96450 Coburg

Autor & Naturcoach

info@der-natur-coach.de
+49 (0)9561 7095256

Natur-Coaching

für den Raum Coburg, Kronach, Bamberg,
Thüringen, Rügen und Südnorwegen.

© Autor und Naturcoach Dirk Stegner 2014-2020 | Webdesign by anders-sign.de