über mich

Ganz persönlich: Wissenswertes zu meiner Person.

Dirk Stegner heute: in seinem Element draußen im Wald.

Was das Coaching für mich bedeutet.

Ich war als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker knapp 20 Jahre im Bereich Internet, IT und Consulting selbständig tätig. Dabei konnte ich an mir selbst sowie auch bei vielen anderen Menschen beobachten, wie weit wir uns von dem entfernt haben, was uns ausmacht und wer wir in Wahrheit sind. Was so pathetisch klingt, meine ich aber ganz pragmatisch. Statt z.B. auf unser untrügliches Bauchgefühl (Intuition) zu hören, ist im heutigen Wirtschafts- und Gesellschaftsleben der Verstand die einzig akzeptierte Währung. Gefühle blenden wir gerne aus, denn diese lassen sich nicht in Apps digitalisieren oder in Ratings- und Rankings erfassen, geschweige denn sinnvoll messen. Der Mensch bleibt dabei über kurz oder lang auf der Strecke.

Das Natur-Coaching, wie ich es verstehe, kann dabei sehr wertvolle Dienste leisten, sich selbst wieder besser spüren und lesen zu lernen. Wer sich selbst (er)kennt, findet auch seinen eigenen Weg durch den Alltagsdschungel leichter, hat weniger Angst, Stress oder Druck.

Von den Anfängen.

Als ich selbst Ende der 90er Jahre lange Zeit unter Panik- und Angstzuständen litt, war für mich der Wald einer der wenigen Orte, an denen es mir gut ging und ich mich zumindest kurzfristig erholen konnte.

Ich erkannte damals die Zusammenhänge zwischen Wohlbefinden und dem Aufenthalt in der Natur aber nicht in der Tiefe. Erst im Laufe der letzten zehn Jahre, fügten sich dann die Puzzleteile mehr und mehr zu einem vollständigen Bild zusammen und mein Ansatz des Natur-Coaching konnte Formen annehmen.

Raus in die Natur, wenn auch nur für ein paar Stunden ...
Ein Platz, wo ich einfach ich sein konnte.

Selbsterkenntnis

Wenn ich raus in den Wald gehe, begegne ich dort vor allem mir selbst. Das ist es, was ich auch anderen Menschen mit auf den Weg geben möchte.

Dirk Stegner, Autor & Natur-Coach

Eine kurze Biografie

Dirk Stegner wurde 1972 im nordbayerischen Coburg geboren. Angespornt durch seine Neugier auf moderne Technik, studierte er ab 1992 Wirtschaftsinformatik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Es folgte eine dreijährige Tätigkeit als Bereichsleiter in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen, bevor er als Internet- und IT-Fachmann im Jahr 2000 den Schritt in die Selbständigkeit wagte.

Ausgelöst durch seine damaligen gesundheitlichen Probleme, beschäftigte er sich bereits seit 2006, parallel zu seinem technischen Beruf, auch immer intensiver mit alternativen Heilmethoden und absolvierte diesbezüglich zahlreiche Ausbildungen bis hin zum psychologischen Berater.

Treibende Kraft war abermals die „technische Neugier“, diesmal allerdings, auf die Hintergründe der eigenen positiven Erfahrungen mit der Komplementärmedizin.

Genau darüber schreibt er unter anderem auch in seinen Büchern. Sein Ziel: Menschen wieder zu eigenständigem Denken, Fühlen und Handeln anzuregen. Zu diesem Zweck beleuchtet er häufig alt bekannte Sachverhalte aus neuen Blickwinkeln, erläutert Hintergründe und gibt Einblicke in "natürliche" Lern- und Denkweisen.

Mittlerweile ist der fränkische Systemanalytiker und Informatiker als Natur-Coach in seiner Heimatstadt tätig. Neben seiner Autoren- und Dozententätigkeit, bietet er stress- und angstgeplagten Menschen Hilfestellung im Rahmen von Einzelcoachings, Workshops und Seminaren an.

 

Wieso, weshalb, warum ...


Die Neugier war es, die mich letzten Endes zum Schreiben brachte. Als technisch und wissenschaftlich ausgebildetem Menschen, war es mir nicht genug nur zu erfahren, dass bestimmte Dinge „gesund machen“. Ich wollte auch wissen, warum und wie es genau funktioniert.

Die Ruhe und Klarheit


fürs Schreiben finde ich immer draußen in der Natur. Sie bietet mir den notwendigen Rahmen, weit ab vom Trubel des Alltags. Die sprichwörtliche Klarheit, die sich dabei in mir einstellt, ist die ...

Quelle meiner Ideen


Hier entstehen unter anderem die inspirierenden Bilder im Kopf, die zuhause am Schreibtisch dann in jedes neue Buch einfließen.


Dirk Stegner

Creidlitzer Str. 29
D-96450 Coburg

Autor & Naturcoach

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 (0)9561 7095256

Natur-Coaching

für den Raum Coburg, Kronach, Bamberg,
Thüringen, Rügen und Südnorwegen.

© Autor und Naturcoach Dirk Stegner 2014-2018