Bauchgefühl - der Bauch irrt sich nie

  • Dirk Stegner

Ach wie schön wäre es, wenn ich immer alles schon im Voraus wüsste. Dann könnte ich das eine oder andere Fettnäpfchen sicher umgehen. Gerne hätte ich mir wohl auch manch leidvollere Erfahrung im Leben erspart, aber das konnte ja keiner ahnen, dass es so schlimm kommen würde. Oder vielleicht doch?

Stimmt, da war doch was. Die Sache mit dem Bauchgefühl oder anders ausgedrückt mit meiner Intuition. Diese kleine innere Stimme in mir, die mir schon vorher mit einem gewissen Unwohlsein angedeutet hat, dass die von mir so wohl überlegte und strategisch durchdachte Entscheidung irgendwie falsch sein könnte. Hätte ich doch besser auf meinen Bauch gehört.

Sicher kennen Sie diese Situationen auch zuhauf. Obwohl unsere Intuition dem Verstand speziell bei schwierigen, angstbeladenen Entscheidungen haushoch überlegen ist, tun wir modernen Menschen uns damit immer noch so wahnsinnig schwer. Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach. Alles was wir tun müssen ist zu fühlen statt zu denken. Wie fühlt sich eine Entscheidung an? Gut oder z.B. in der Magengegend eher flau?

Das Problem im Duell Kopf vs. Bauch ist einfach ausgedrückt folgendes: Während der Verstand nur auf bereits Erlebtes (und vom Hörensagen her Bekanntes) in seiner Datenbank zurückgreifen kann, ist unser Bauchhirn da viel flexibler. Es ist im Gegensatz zum Gehirn auch in der Lage auf unbekannte Ereignisse, Situationen und Begegnungen mit einem Gefühl zu reagieren und uns so als zuverlässiger Kompass auf unbekanntem Terrain zu dienen.

Wie genau das funktioniert und wie Sie das Bauchgefühl wieder zu dem Werkzeug machen können, das es eigentlich ist, erfahren Sie u.a. in meinem Seminar „Bauchgefühl“ am 17.03.2018 von 10 bis 17 Uhr.

Ihr Natur-Coach


Dirk Stegner

Creidlitzer Str. 29
D-96450 Coburg

Autor & Naturcoach

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 (0)9561 7095256

Natur-Coaching

für den Raum Coburg, Kronach, Bamberg,
Thüringen, Rügen und Südnorwegen.

© Autor und Naturcoach Dirk Stegner 2014-2018